So. 15.11.09: SG Mosbach/Radheim II - FC Ueberau II 2:5

Warten auf den Erfolg …
Auch im vorletzten Heimspiel des Jahres 2009 gelang unserer 1b nicht der erhoffte Erfolg. Die 2. Garnitur des FC Überau zeigte sich in einem kampfbetonten Spiel als der bekannt schwere Gegner und siegte schlussendlich auch verdient. Die Kombinierten hatten einige Ausfälle zu verkraften, was sich nicht gerade vorteilhaft auswirkte. Hinzu kam, dass sich unser guter Torwart Sascha Behrendt schon beim Aufwärmen leicht verletzt hatte, was sich im Laufe der Begegnung doch recht negativ zeigte. Das Spiel begann, wie sicherlich auf den meisten Sportplätzen an diesem Tag, mit einer Gedenkminute für unseren Nationaltorwart Robert Enke. Nach dem Anstoß übernahmen zunächst die Gäste das Kommando, doch unser Torwart konnte trotz Verletzung vorläufig Paroli bieten. Doch das ging nur bis zur 12. Minute gut, dann wurde ein Ball am eigenen Strafraum verstolpert und schon hieß es 1:0 für Überau. Bereits 5 Minuten später das 2:0. Der Gästerechtsaußen stand völlig ungedeckt in Höhe der Strafraumgrenze, da gab es nichts zu halten. Nach dem 3:0 in der 24. Minute, durch einen Fernschuss aus dem Mittelfeld, musste man mit einem Desaster rechnen. Wenn das so weiterging, dann gute Nacht für das heimische Lager. Überhaupt: Ganz Vorne und ganz Hinten, da waren die Überauer nicht viel besser als wir, aber aus der 2. Reihe, da ballerten die wie Scharfschützen. Hoffnung keimte bei uns auf, als in der 30. Minute Kevin Narewsky, in aussichtsreicher Position gelegt wurde und Mathias Nitschke den fälligen Strafstoß sicher verwandeln konnte. Das gab etwas Auftrieb, wie überhaupt die letzte viertel Stunde der ersten Hälfte unsere beste Zeit war. Nach dem Wechsel kam dann die Zeit von Mike Fries. Zweimal trat er in Erscheinung, als er in der 48. Minute frei durch war, aber am Torwart scheiterte und danach, in der 50. Minute, als er eine schöne Hereingabe zum 2:3 Anschlusstreffer einschießen konnte. Da keimte nochmals Hoffnung auf, doch nur bis zur 58. Minute, denn da schlug ein Kopfball im Anschluss an eine Ecke zum 2:4, bei dem gerade eingewechselten Torhüter, Sven Schäfer ein. Damit schwand die Möglichkeit auf einen Punktgewinn endgültig dahin. In der 75. Minute ging Kevin mit Gelb/Rot vom Spielfeld. In der letzten viertel Stunde mussten also 10 Mann den Gegner in Schach halten, was aber einmal, und zwar in der 78. Minute, nicht gelang. Überau konnte nach einem Ballverlust im Mittelfeld gar das 2:5 markieren. Das war dann auch der Endstand!
Zum allgemeinen Zustand unserer Elf wäre zu sagen:
Die beiden eingesetzten Torhüter waren an den 5 Gegentreffern fast schuldlos. Die Abwehr, mit den Brüdern Helge und Gerrit Fiebeler und den beiden Strategen im Mittelblock Matthias Goschier und Daniel Jörg versuchten mit langen Pässen ihre Stürmer in Schusspositionen zu bringen, manchmal gelang es, manchmal auch nicht. Oft wurde aber auch der Ball vertändelt, sodass die andere Seite daraus ihren Nutzen zog. Auch das Mittelfeld mit Marcel Fabian, Zeki Bilici und Mike Fries hatte Licht und Schatten. Im Angriff standen mit Mathias Nitschke, Kevin Narewsky und Tim Weber zwar echte Stürmer, die auch ihre Chancen hatten, doch es reichte nur zu 2 Toren, was zum Siegen zu wenig war. Die Auswechselspieler Rene Tippmann, Hasan Yildiz, Florian von Berg und Gökhan Yildiz kamen zwar zum Einsatz, doch an der Niederlage konnten auch sie leider nichts mehr ändern. So wurde recht klar mit 5:2 verloren. Die Mannschaftsaufstellung schenken wir uns heute mal, weil ja schon alles gesagt ist.