So. 27.09.09: SG Mosbach/Radheim - Germ. Babenhausen 1:0 (1:0)

"…und der Dritte folgt sogleich !!!"

Die Serie der Ersten Mannschaft der SG hält weiter an. Mit einem erneuten Heimsieg gegen den Kreisoberligaabsteiger Germania Babenhausen ist man bereits seit drei Spieltagen ungeschlagen und weist eine positive Torbilanz von 8:2 Toren aus. Ein Novum in der SG-Geschichte, denn auch die zweite Garnitur der SG konnte die letzten drei Begegnungen für sich entscheiden. Der Jubel am vergangenen Sonntag im Lager der SG war da natürlich riesengroß. Die Vorzeichen vor dem Spiel waren klar. Mit einem Sieg würde man sich von den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf ein wenig absetzen und sich somit ein wenig Luft verschaffen. Doch gegenüber der Vorwoche musste die Mannschaft verletzungsbedingt auf drei Positionen umgestellt werden. So fielen mit Youngster Ralph Langhammer, Mahmut Ciplak und SG-Goalgetter Christian Ditz gleich drei wichtige Akteure aus.

Die SG begann zunächst sehr konzentriert und stand in der Defensive sehr geordnet. Zwar hatte die Germania mehr vom Spiel, doch Torchancen konnten sich die Gäste keine nennenswerten erspielen. Die Gastgeber hingegen spielten forsch und gezielt nach vorne. Ein schnell vorgetragener Angriff über die rechte Seite konnte Capitano Thomas Winkler nicht zur Führung nutzen. Nach Flanke von Volker Steinle verfehlte sein Volleyschuss nur knapp das Torgestänge. Auch ein Schuss von Routinier Stefan Abele konnte der Keeper der Gäste gerade noch zum Eckball klären. Babenhausen hingegen war bemüht mit ihren drei schnellen Offensivleuten zu Torchancen zu kommen, doch so richtig wollte dies nicht gelingen. Einmal in der ersten Hälfte musste sich Torsteher Dennis Andiel auszeichnen. Mit einem tollen Reflex bewahrte er die SG-Elf vor einem Rückstand. In der 35. Minute legte sich Stefan Abele einen Freistoß in zentraler Position zu recht. Trotz der Torentfernung von 30 Meter hämmerte er den Ball flach ins rechte untere Toreck zur 1:0 Führung. Da die SG in den ersten 45 Minuten mehr investierte, ging diese Führung auch zur Pause in Ordnung.

Nach dem Wechsel nahmen die Gäste das Heft in die Hand. Die SG-Mannschaft versuchte nur noch das Ergebnis zu verwalten. Zwar war man bemüht mit dem 2:0 die Entscheidung zu suchen, doch blieb es letztlich bei den Bemühungen. Eingeschnürt in der eigenen Hälfte verteidigte die SG mit enormen Kämpferherz die Führung von Minute zu Minute. Man kann aber festhalten, dass sich die Gästeelf auch in der zweiten Hälfte nur wenig gute Einschussmöglichkeiten erspielten. Diese wurden sodann vom sicheren Keeper der SG entschärft. In der Schlussphase der Partie versuchte die SG mit einigen guten Offensivaktionen für Entlastung zu sorgen. Hierbei zeichnete sich insbesondere der Kapitän der SG aus, der immer wieder geschickt den Ball hielt und durch Einzelaktionen für Entlastung sorgte. Gefahr im Strafraum der SG sorgten lediglich die vielen Standardsituationen der Gäste, doch da diese alle ungenutzt blieben konnte die 1:0 Führung bis zum Schlusspfiff verteidigt werden. Ein Lob was das Kämpferherz der SG-Kicker betrifft an die gesamte Mannschaft. Ein Spiel ohne Gegentreffer, das gab es seit Mai 2008 nicht mehr. Nun gilt es noch das fußballerische Element im Spiel der SG zu verbessern, damit man sich auch in Drangphasen des Gegners besser und konsequenter befreien kann. Doch mit dem dritten Sieg in Serie ist auch das Selbstvertrauen jedes einzelnen gestärkt und nach dem Wie fragt schon nächste Woche niemand mehr.

Es kämpften wie die Löwen: Andiel, Schickedanz, Bischoff, Fuhry, Winkler M., Fiebeler G., Winkler Th., Abele, Daniel, Steinle (ab. 75. Minute Boll) und Bachmann. Außerdem stand noch Youngster Kevin Kuhn zur Verfügung.