So.13.09.09: SG Mosbach/Radheim - Kick. Hergershausen 2:1 (1:0)

"Gezittert bis zum Schluss…!"

Einen wichtigen Sieg landete die Spielgemeinschaft auf heimischen Terrain am vergangenen Wochenende gegen den Kreisoberligaabsteiger Kickers Hergershausen. Die Gäste, bisher auswärts noch nicht erfolgreich, hatten vor Beginn dieser Spielzeit das Ziel Wiederaufstieg ausgegeben, doch konnten sie diesem bisher nicht so ganz gerecht werden. Beide Teams kassierten am letzten Spieltag Niederlagen. Hergershausen verlor mit 3:1 in Eppertshausen und die SG hatte beim 6:1 in Georgenhausen (wie berichtet) nicht den Hauch einer Chance.
Erfreulich für Trainer Marcel Winkler ist die Tatsache, dass sich nun nach und nach das Lazarett wieder lichtet. Gegen Hergershausen konnte der Coach wieder auf die Oldies Stefan Abele und Christian Ditz zurück greifen. Auch André Bischoff stand nach langer Leidenszeit wieder im Kader.
Mit einer eher defensiven Spielweise präsentierte sich das SG-Team den eigenen Anhängern. Man ließ die Gäste in ihrer eigenen Hälfte gewähren und versuchte die Räume in der eigenen Hälfte schnell und konsequent zu zustellen. Das klappte an diesem Tag über die gesamten neunzig Minuten sehr gut. Zwar hatten die Kickers mehr Spielanteile und eine optische Überlegenheit, doch zu nennenswerten Torchancen kamen sie in den ersten fünfundvierzig Minuten nicht. Die Heimelf zeigte sich stark verbessert gegenüber dem Spiel in Georgenhausen. Vor allem die nötige Aggressivität war vorhanden. Bereits in der siebten Spielminute meldete sich Goalgetter Christian Ditz aus dem Urlaub zurück. Sein Schuss von der Strafraumgrenze wurde vom Gästespieler D´Arelli in die eigenen Maschen abgefälscht. In der Folgezeit stand die SG sehr tief und ließ dem Gegner keine Einschussmöglichkeiten mehr zu. Einzig bei Standardsituationen wurde es das ein oder andere Mal ein wenig brenzlig, doch gerade da zeichnete sich Keeper Dennis Andiel aus. Überhaupt war er an diesem Tag ein sicherer und souveräner Rückhalt der SG. Bis zur Pause tat sich dann nicht mehr viel. Für die Hausherren ergaben sich noch zwei weitere Einschussmöglichkeiten, die aber leichtfertig vergeben wurden. So blieb es beim 1:0.
Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Hergershausen mit mehr Ballbesitz und optischer Überlegenheit, doch zumeist ohne Durchschlagskraft. Nun kam der zweite Streich von Christian Ditz. Er bekam den Ball an der Mittellinie zugespielt. Dann nahm die Ditz-Show seinen Lauf. Er narrte zunächst am Mittelkreis drei Gegenspieler, dann die gesamte Hintermannschaft und vollendete nach einem Sololauf über die gesamte gegnerische Hälfte zum 2:0. Ein Tor, dass in den Amateurklassen nicht jeden Sonntag zu bewundern ist. Leider musste nach dieser Szene Routinier und Stabilisator Stefan Abele verletzungsbedingt vom Platz. Dies zeigte auch Wirkung im Spiel der Hausherren. Die Kickers erhöhten den Druck. Doch mit einem Konter hätte wiederum Chris Ditz für die Vorentscheidung sorgen können, doch diesmal wurde er von der Hintermannschaft der Gäste gestoppt. In der 73. Spielminute kamen die Gäste zum Anschlusstreffer. A-Liga-Goalgetter Schneck, der ansonsten vom sehr stark aufspielenden Thomas Fuhry an die Kette gelegt wurde, erzielte den 2:1 Anschluss. In der Folgezeit drängte Hergershausen auf den Ausgleich. Immer wieder sorgten die Standardsituationen um den Strafraum der Heimelf für Gefahr, doch auch in dieser Phase des Spiels konnte sich die SG auf Keeper Andiel verlassen, der bis zum Abpfiff keinen weiteren Gegentreffer mehr zuließ. Das Zittern hielt bis zum Schlusspfiff, doch als der Mann in Schwarz die Partie abpfiff war die Freude groß. In Anbetracht dessen, dass die anderen Mannschaften im unteren Tabellendrittel auch gepunktet haben, war der Sieg umso wichtiger. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung sind die Leistungen von Oliver Daniel und Mahmut Ciplak besonders erwähnenswert. Beide zeigten ein starkes Spiel. Auch die in der hektischen Schlussphase eingewechselten Spieler Tobias Boll und Kevin Kuhn fügten sich nahtlos ins Spiel der Gastgeber ein.

Für den zweiten Heimsieg waren letztlich verantwortlich: Andiel, Schickedanz, Fuhry, Abele (ab 50. Boll), Daniel, Ditz, Winkler M., Langhammer, Steinle (ab 35. Minute Bischoff, ab 88. Minute Kuhn), Winkler Th. und Ciplak.