So.30.08.09: SG Mosbach/Radheim - FV Eppertshausen 5:1 (0:1)

“Die SG kann doch noch gewinnen !!!”
Ein Sonntag, ganz nach dem Geschmack der Mosbacher und Radheimer Fußballfans. Es ist vollbracht. Der erste “Dreier” der noch jungen Spielzeit ist endlich eingefahren. Verzweiflung herrschte in den letzten Wochen im Lager der SG. Nicht nur das enorme Verletzungspech, nein, auch die Art und Weise, wie sich die Spieler in den letzten Partien auf dem Platz verkauften, war mehr als bedenklich. Doch am vergangenen Sonntag zeigten die Mannen aus dem Bachgau ein mitreißendes Spiel.
Die Vorzeichen vor dem Spiel waren ähnlich der der Vorwochen. Trainer Marcel Winkler musste wieder auf sechs Akteure verletzungsbedingt verzichten. Auch Goalgetter Christian Ditz stand kurzfristig nicht zur Verfügung. Doch die Jungs, die das Vertrauen des Trainers bekamen, zeigten viel Kämpferherz und eine starke Laufbereitschaft. Auch die neu in die Elf gekommenen Spieler Mahmut Ciplak und Kevin Narewsky fügten sich mehr als gut in das Team ein.
Das Spiel begann zunächst ausgeglichen. Chancen waren zunächst auf beiden Seiten Mangelware. Die SG war vom Anpfiff weg bemüht, Ordnung auf dem Platz zu halten. Die herben und hohen Niederlagen der Vorwochen steckte das Team erfreulicherweise sehr gut weg. Die Umstellungen im Team zahlten sich schnell aus. Insbesondere das Zweikampfverhalten war gegenüber den letzten Spielen stark verbessert. Man ging viel entschlossener zu Werke, sodass man sich von Minute zu Minute mehr Selbstvertrauen holte. Zwar hatte Eppertshausen in der ersten Hälfte mehr Ballbesitz, doch richtig gute Einschussmöglichkeiten ließ die Abwehr der Heimelf nur selten zu. Eine Standardsituation führte schließlich zur Führung der Gäste. Zwar war vor dem Spiel bekannt, dass Eppertshausen bei Standards sehr gefährlich ist, da sie sehr große und kopfballstarke Spieler in ihren Reihen haben, doch beim 1:0 wurde dies nicht beachtet. Ein Eckball und eine schlechte Zuteilung ermöglichte den Gäste die Führung. Eine Kopfballverlängerung am kurzen Pfosten konnte Gästeakteur Hausmann am langen Pfosten kurz vor der Halbzeit zur Führung abschließen. Viele der anwesenden Zuschauer waren fortan besorgt, da die SG in letzter Zeit nach einem Rückstand zumeist zusammengefallen war und kein Spiel mehr drehen konnte. Mit diesem 0:1 wurden schließlich die Seiten gewechselt.
In der Kabine ging es recht ruhig zu. Es herrschte, im Gegensatz zu den Vorwochen, Optimismus. Die Spieler schworen sich ein und wollten unbedingt das Spiel noch drehen und als Sieger vom Platz gehen. Auf den ersten fünfundvierzig Minuten galt es aufzubauen. Irgendwie hatte man nicht das Gefühl, dass das Team auch an diesem Tag einbrechen würde. Im Gegenteil, jeder Spieler war im Spiel und nahm auch aktiv daran teil, was in den letzten Spielen, auch mangels Selbstvertrauen, nicht der Fall war.
Die zweite Hälfte begann allerdings mit einem Paukenschlag. In der 51. Spielminute fiel ein Eppertshäuser Spieler im Strafraum nach einem Gerangel mit Oliver Daniel um den Ball zu Boden. Der ansonsten sehr umsichtige Mann in Schwarz zeigte zum Entsetzen der SG auf den Elfemeterpunkt. Jetzt kam der Knackpunkt der Partie. Keeper Dennis Andiel hielt den geschossenen Strafstoß von Hausmann in überzeugender Manier. Den Nachschuss konnten die Gäste auch nicht im Gehäuse der SG unter bringen. Kurze Zeit später nutzte Youngster Kevin Narewsky einen Fehler der Eppertshäuser Hintermannschaft gekonnt aus und schob aus kurzer Distanz zum viel umjubelten Ausgleich ein. Zwei Minuten später der nächste Schock für die SG. Nach einem Foul an der Mittellinie sah Antreiber Oliver Daniel die Ampelkarte. Doch dies war ein Signal für die heimischen Jungs. In der Folgezeit wurde noch aggressiver zu Werke gegangen und die Laufbereitschaft nochmals erhöht. Kapitän Thomas Winkler war es vorbehalten, in der 65. Minute die Führung zu erzielen. Nach einem weiten Einwurf, spitzelte er den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Nun gab es kein halten mehr. Auch die Zuschauer unterstützten fortan das aufopferungsvoll kämpfende Team. Mit seinem zweiten Treffer sorgte Kevin Narewsky für die Entscheidung. Er düpierte die Abwehr der Gäste und hämmerte die Kugel unhaltbar in die Maschen (67. Minute). Der Aufwand der Gastgeber wurde belohnt. Die Gäste zeigten fortan wenig Gegenwehr und gaben sich ihrem Schicksal hin. Dies nutzte das Team um Trainer Winkler an diesem Tag eiskalt aus. Oldie Stefan Abele war es, der einen Freistoß aus 25m im Tor der Gäste zur 4:1 Führung unterbrachte. Dies freute die SG-Verantwortlichen umso mehr, da eben dieser Spieler über ein halbes Jahr verletzungsbedingt fehlte und erst sein zweites Spiel im Trikot der SG in dieser Spielzeit bestritt. Nach schöner Vorarbeit des unermüdlichen Volker Steinle, stellte Sebastian Bachmann in der 82. Minute den 5:1 Endstand her. Nach einem Alleingang umspielte er den Keeper der Eppertshäuser gekonnt und schob das Leder über die Torlinie. In den Schlussminuten bewegte sich nicht mehr viel. Der Schlusspfiff wurde herbei gesehnt. Als der gut leitende Schiedsrichter das Spiel beendete, war der Jubel im Lager der SG riesengroß. Man sah jedem einzelnen Spieler die Erleichterung an. Vor allem zeigte sich an diesem Tag, wozu die Spieler zu leisten in der Lage sind. Es wäre ein Fehler, einen Spieler aus dem Sonntagteam besonders hervor zu heben, denn jeder einzelne zeigte auf seiner Position eine 100 prozentige Leistung, auf die es aufzubauen gilt. Es siegten mit “SG-Herz”: Andiel, Schickedanz, Fuhry (ab 85. Minute Kuhn), Abele (ab 80. Minute Langhammer), Winkler M., Ciplak, Bachmann, Steinle, Winkler Th., Narewsky (ab 75. Minute Bilici) und Daniel.