So. 23.08.09: TSV Altheim - SG Mosbach/Radheim 8:2 (3:2)

Am vergangenen Sonntag stand dann das Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger TSV Altheim auf dem Programm. Die Zeit zwischen dem verkorksten Heimspiel gegen den FC Überau und der Auswärtspartie in Altheim war nicht lang, sodass man die Klatsche aus dem Überau-Spiel schnell vergessen machen wollte. Doch die SG geht derzeit personell auf dem "Zahnfleisch". Sage und schreibe acht Akteure des Erstmannschaftskaders, darunter sechs Stammkräfte fielen aus. Verletzt fehlen schon seit Beginn der Spielzeit André Bischoff und Neuzugang Oliver Neukirch. Aus privaten Gründen konnte auch Michael Neukirch diese Runde noch nicht ins Geschehen eingreifen. Ramon Munoz-Diaz und Tobias Boll zogen sich unter der Woche im Spiel der zweiten Mannschaft schwere Bänderverletzungen zu. Auch Youngster Paul Daniel steht seit zwei Partien aufgrund einer Knieverletzung nicht zur Verfügung. Im Spiel gegen den FC Überau zog sich Richard Munoz-Dias einen Handbruch zu und wird einige Wochen fehlen. Zu allem Überfluss meldete sich noch Christian Schickedanz kurzfristig aufgrund von Knieproblemen ab. Angeschlagen ins Spiel gingen Thomas Winkler (Bänderdehnung), Christian Ditz (Achillessehnenreizung) und Stefan Abele (grippaler Infekt). Diese Krankenakte hat sicherlich derzeit kein A-Liga-Kontrahent vorzuweisen. Auf diesem Wege natürlich gute Besserung an die fehlenden Akteure! Keine einfache Situation für die Verantwortlichen der SG. So standen mit Kevin Kuhn, Florian von Berg und Ralph Langhammer drei achtzehnjährige von Beginn an auf dem Platz. Wieder war Trainer Marcel Winkler zu einigen Umstellungen im Team gezwungen.
Zunächst begann das Bachgau-Team konzentriert und spielte auch munter mit. Eine Unachtsamkeit führte jedoch zur Führung der Altheimer Elf. Fast im Gegenzug gelang Oliver Daniel der Ausgleich. Auch in der Folgezeit versuchte die SG das Spiel offen zu gestalten. Zwar war Altheim feldüberlegen, doch auch die Elf um Neuzugang Volker Steinle hatte einige gute Einschussmöglichkeiten. Ein Schuss von eben diesem Spieler verfehlte das Gehäuse nur knapp. Aus stark abseitsverdächtiger Position erhöhten die Gastgeber nach 40 Minuten auf 2:1. Wiederum nur wenige Minuten später erzielte Volker Steinle nach tollem Zuspiel von Oliver Daniel den erneuten Ausgleich. Bis zum Pausenpfiff waren nun noch drei Minuten zu spielen. Doch die SG verstand es nicht, dieses Remis zu halten. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff ging die heimische Elf wieder in Front. Ein ganz ungünstiger Zeitpunkt für das junge SG-Team. Doch wie schon in den Spielen zuvor hatte man bis zur Pause einige gute Einschussmöglichkeiten, die ungenutzt bleiben und in der eigenen Hintermannschaft leistet man sich einfach zu viele Fehler und macht es den gegnerischen Sturmspitzen einfach, Tore zu erzielen. Auch in diesem Spiel betrieb das Team einen enormen läuferischen Aufwand um das Spiel offen zu gestalten, um letztlich wieder mit einem Rückstand in die Kabinen zu gehen.
Die zweite Halbzeit lief zunächst ähnlich wie die erste. Altheim übernahm das Kommando, hatte aber Glück, dass Christian Ditz völlig freistehend den Ball nicht am Keeper vorbei zum 3:3 in die Maschen setzen konnte. Auch Sebastian Bachmann vertändelte aus aussichtsreicher Position den Ball, sodass es bei der 3:2 Führung der Heimelf blieb. Zu diesem Zeitpunkt des Spiels wäre der Ausgleich durchaus verdient und vor allem auch möglich gewesen. Ein Konter führte zur Vorentscheidung. Altheim nutzte die Stellungsfehler aus und erhöhte auf 4:2. Nun war die Moral der SG völlig gebrochen. Die angeschlagenen Spieler Stefan Abele und Christian Ditz konnten aufgrund ihrer Verletzungen nicht mehr weiter spielen und auch die anderen Akteure sackten in sich zusammen. Kaum mehr Gegenwehr, kaum noch gelungene Aktionen und vor allem auch keine gewonnenen Zweikämpfe. So lief fortan das Spiel der Bachgau-Elf. Viele Fehler schlichen sich ins Spiel der Gäste. Man merkte, dass die Kräfte schwanden. Auch den jungen Akteuren wurde von den sehr agilen Altheimer Spielern die Grenzen aufgezeigt. Ohne Selbstvertrauen und mit einer niederschmetternden Körpersprache gab man sich dem Schicksal hin und machte den Gastgebern das Tore schießen leicht. Die letzten 25 Minuten des Spiels präsentierte sich das Team aus dem Bachgau in einem Zustand, der mit Fußball spielen wahrlich nichts zu tun hat und schon gar kein A-Liga Niveau darstellte. Zwar war allen vor der Partie klar, dass auch dieses Spiel in Altheim ob der Verletztenmisere kein leichtes werden würde, doch die Art und Weise wie sich das Team überwiegend in der zweiten Hälfte präsentierte gibt doch zu denken. Letztlich standen elf Akteure auf dem Platz, von denen man bedingungslosen Einsatz einfordern kann, denn nur als Mannschaft, in der jeder für jeden kämpft und rennt, kann man die derzeitig schwierige Situation lösen. Doch mit stehen bleiben, hadern und Resignation kann man einfach keine Spiele gewinnen. Es gilt nun für alle, die Kräfte zu bündeln und sich wieder voll aufzuopfern für die SG, sonst verliert man schnell den Anschluss an die rettenden Plätze. Trainer Marcel Winkler wird diese Woche nutzen, um die Jungs wieder aufzurichten, doch auf dem Platz muss wieder mehr Leben herrschen, damit im Heimspiel gegen Eppertshausen endlich mal ein Erfolgserlebnis gefeiert werden kann. Es wäre schön, wenn sich viele Zuschauer anschließen, um die Mannschaft am kommenden Sonntag bedingungslos zu unterstützen. Also auf geht’s Jungs !!! Kopf hoch und die schwierige Situation meistern!!!
Gegen Altheim kamen zum Einsatz: Andiel, Kuhn, von Berg, Fuhry, Langhammer (ab 75. Minute Winkler M.), Bachmann, Abele (ab 55. Minute Fiebeler G.), Daniel O., Ditz (ab 50. Minute Bilici) und Steinle.