So.16.08.09: FSV Spachbrücken - SG Mosbach/Radheim 4:2 (2:2)

Trotz Niederlage aufsteigende Tendenz!!!
Auch im zweiten Meisterschaftsspiel der laufenden Spielzeit zog die SG den kürzeren. Mit 4:2 Toren verlor man am vergangenen Sonntag bei hochsommerlichen Temperaturen gegen einen Gegner, der den Anspruch stellt, sich im vordersten Tabellendrittel zu behaupten. In Spachbrücken hingen die Trauben in den letzten Jahren, ja sogar Jahrzehnten für die Mannen aus dem Bachgau sehr hoch. Es gab wahrlich nicht viel zu ernten in der Vergangenheit. Auch im letzten Jahr unterlag man deutlich und ohne Chance mit 5:0 Toren.
Dieses Mal entwickelte sich aber ein anderes Spiel mit zwei verschiedenen Halbzeiten. Die SG stand von Beginn weg sehr diszipliniert und taktisch sehr gut organisiert, ganz im Gegenteil zur Vorwoche. Die Umstellungen im Team trugen zunächst Früchte. Oliver Daniel war es, der nach schönem Zuspiel aus der Tiefe heraus alleine vor dem Keeper der Spachbrücker auftauchte und zur 1:0 Führung gekonnt einschob. In der Folgezeit bemühte sich das Gästeteam einen weiteren Treffer zu erzielen und ließ ihrerseits wenig Einschussmöglichkeiten zu. Richard Munoz-Dias hätte fast auf 2:0 erhöht, doch nachdem er den gegnerischen Keeper ausgespielt hatte landete seine Hereingabe aus spitzen Winkel am Außenpfosten. Die SG verstand es, insbesondere in den Anfangsminuten, die sehr wacklige Abwehr der Gäste einige Male gekonnt auszuhebeln. Leider wurden die sich bietenden Möglichkeiten nicht konsequent ausgenutzt. Wieder einmal ein unnötiger Ballverlust in der Hintermannschaft der SG führte zum Ausgleich. Der gegnerische Stürmer erkämpfte sich den Ball und sein Schuss aus 20m landete unhaltbar im rechten oberen Tordreieck. Doch die Antwort der SG ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem erneuten tollen Zuspiel in die Spitze, tauchte wieder der agile und quirlige Olli Daniel vor des Gegners Gehäuse auf und schob gekonnt zur erneuten Führung ein. Doch Sekunden vor dem Halbzeitpfiff bestrafte sich das SG-Team wieder selbst. Eine lange Hereingabe in den Strafraum konnte nicht entscheidend geklärt werden, sodass der gegnerische Stürmer freistehend seinen zweiten Treffer markieren konnte. Ärgerlich, da die SG das Spiel sehr offen gestaltete und auch die besseren Einschussmöglichkeiten bis dato zu verbuchen hatte. Leider bringt man sich immer wieder durch eigene Unachtsamkeiten um den Lohn getaner Arbeit. Wieder investierte das Team aus dem Bachgau immens viel, geht zweimal in Führung, und wird aufgrund eigener individueller Fehler nicht belohnt.
Trotz des Ausgleichstores kurz vor dem Pausenpfiff herrschte Optimismus zur Halbzeit. Das bisher Gezeigte war eine enorme Leistungssteigerung zur Vorwoche. Das Team war gewillt, an diesem Tag als Sieger den Platz zu verlassen.
Nach der Halbzeit änderte sich zunächst nicht viel. Torchancen auf beiden Seiten waren Mangelware, jedoch hatten die Gastgeber ein optisches Übergewicht. Routinier Christian Ditz war es schließlich, der die Führung der SG auf dem Fuße hatte. Per Alleingang düpierte er die Hintermannschaft der Spachbrücker, doch freistehend verfehlte sein Schuß das gegnerische Gehäuse nur um Zentimeter. Auch Oldie Thomas Fuhry hatte per Kopf die Möglichkeit die Führung zu erzielen. Seine Kopfballverlängerung konnte aber von den Gastgebern entschärft werden. Ab der 70. Spielminute stellten die Gäste nunmehr das Fußball spielen ein. Vorausgegangen war wieder ein taktisches Fehlverhalten und mangelnde Defensivarbeit auf der rechten Seite. Der Spachbrücker Spieler konnte ungehindert in den Strafraum der SG gelangen. Sein Querpass wurde eiskalt zur 3:2 Führung ausgenutzt. Hier wurde dem SG-Team aufgezeigt, wie man ein Konterspiel bis zur Vollendung durchspielt. Wieder ein Fehler, der schließlich das Spiel entschieden hat, denn in der Folgezeit waren die Gäste aus dem Bachgau nicht mehr in der Lage, sich entscheidend vor des Gegners Gehäuse in Szene zu setzen. Mit dem 3:2 im Rücken spielte es sich, insbesondere bei diesen wahnsinnig hohen Temperaturen, für das Spachbrücker Team einfacher. Die Kräfte in den Reihen der SG schwanden. Zu allem Überfluß musste Youngster Paul Daniel kurz nach der Pause verletzungsbedingt das Feld verlassen, was das Team zu diesem Zeitpunkt zusätzlich schwächte. In der Schlussphase gelang Spachbrücken noch der vierte Treffer. Schmerzlich bleibt leider diesmal festzuhalten, dass man dem Gegner an diesem Sonntag wahrlich ebenbürtig war und aufgrund einiger Unachtsamkeiten wieder mit leeren Händen dasteht. Nach zwei Niederlagen befindet man sich nun wieder in den Regionen, wo man eigentlich vor der Spielzeit nicht mehr so schnell hin wollte. Leider hat sich die Verletztenliste wieder erweitert, sodass die Sorgenfalten auf der Stirn des Trainers immer größer werden. Derzeit verzeichnet die SG mit André Bischoff, Oliver Neukirch, Michael Neukirch, Paul Daniel und Thomas Winkler fünf überwiegend verletzungsbedingte Ausfälle, die nicht so leicht zu kompensieren sind. Trotzdem wird das Team in den nächsten Spielen versuchen, wieder auf Kurs zu kommen. Es kämpften bei sommerlichen Temperaturen in Spachbrücken: Andiel, Schickedanz, Fuhry, Winkler M., Winkler Th., Daniel P., Ditz, Bachmann, Munoz-Dias Ra., Daniel O., Munoz-Dias Ri., sowie die eingewechselten Langhammer, Müller und Kuhn.