So.18.10.09: FSV Groß- Zimmern SG Mosbach/Radheim 2:5 (1:1)

Unerwarteter Sieg beim Tabellenzweiten !!!
Für Trainer Marcel Winkler war es eigentlich wie immer. In seiner noch jungen Karriere als Trainer, verlor er bislang noch kein Spiel gegen die Erste Garnitur des FSV Groß-Zimmern. Auch im letzten Jahr fertigte die SG den FSV in Groß-Zimmern mit 4:1 Toren ab. Dieses Jahr, so muss man aber auch fairerweise konstatieren, hatte die Elf aus dem Bachgau ein wenig Glück. Doch Glück hat zumeist auch nur der Tüchtigere und der spielte über die neunzig Minuten in grünen Leibchen.
Nach den schwachen Leistungen in den beiden letzten Spielen schienen die mahnenden Worte unter der Woche gefruchtet zu haben. Auch die Umstellungen im Team wirkten sich positiv auf das Spiel der SG aus. Leider geriet die Elf aus Mosbach/Radheim recht früh in der Begegnung in Rückstand. Eine Unachtsamkeit und ein Stellungsfehler in der ansonsten stark aufspielenden Hintermannschaft der SG nutzte der gegnerische Goalgetter Ollesch zur bis dato verdienten 1:0 Führung. Aus spitzen Winkel wuchtete er das Leder in die Maschen. Sollte es so weiter gehen wie in den letzten Wochen? Bricht das Team nach einem frühen Rückstand wieder zusammen? Das waren die Fragen, die sich einige Anhänger nun stellten. Wie bereits vorweggenommen, passierte dies an diesem Tag nicht. Man merkte der Elf um Kapitän Thomas Winkler einen anderen Spirit an, als noch in den Vorwochen.
Nach dem Rückstand hatte man zunächst Glück, denn die Gastgeber erspielten sich einige gute Einschussmöglichkeiten. Doch entweder scheiterten sie an SG-Keeper Dennis Andiel oder aber an ihrem eigenen Unvermögen vor dem gegnerischen Gehäuse. Kurz vor dem Pausenpfiff kam die Wende. Wahrscheinlich war dieses Tor auch ausschlaggebend für den Sieg der SG an diesem Sonntag. Nach einer schönen Eckstoßhereingabe durch Volker Steinle, hämmerte André Bischoff per Kopf das Leder in die Maschen. Ein äußerst sehenswerter Treffer, des an diesem Tag besten SG-Akteures. Mit diesem Unentschieden wurden die Seiten gewechselt. Die Stimmung in der Kabine war nach dem Ausgleichstreffer natürlich bestens. Das Team merkte plötzlich, dass man den ambitionierten Gastgebern ein Bein stellen kann. Mit dieser Einstellung wurden auch die zweiten fünfundvierzig Minuten begonnen. Zwar hatte man zunächst noch Glück, als die Gastgeber freistehend vergaben doch mit dem 2:1 von Chris Ditz entwickelte sich das Spiel in eine andere Richtung. Aus spitzem Winkel drosch er einen Freistoß ins kurze Ecke, wobei der Keeper des FSV nicht besonders gut aussah. Capitano Thomas Winkler entschied per Doppelschlag die Partie für die SG. Zunächst nutzte er einen Alleingang und schob den Ball durch die Hosenträger des FSV Keepers, dann lochte er, nach toller Kombination mit Chris Ditz, aus kurzer Distanz das Leder in die Maschen. Volker Steinle erhöhte schließlich auf 5:1. Nach einem Eckstoß staubte er aus kurzer Distanz ab. Die Freude im Team, ob dieses Spielstandes, war natürlich riesengroß.
In der Schlussphase gelang den Zimmnern noch der Anschlusstreffer zum 2:5. Auch in den Schlussminuten boten sich den Gastgebern noch Möglichkeiten, dass Ergebnis zu korrigieren, doch ließ die SG-Defensive keinen weiteren Treffer mehr zu. Oliver Daniel hatte noch die Möglichkeit, einen weiteren Treffer zu markieren, doch sein Alleingang endete am gegnerischen Keeper. Mit dem Schlusspfiff war die Erleichterung spürbar und sowohl die Verantwortlichen der SG nebst Trainer als auch die mitgereisten Anhänger waren stolz auf die engagierte Leistung der Bachgau-Elf. Aus einer homogenen, geschlossenen und starken Mannschaftsleistung zeigte neben dem bereits erwähnten André Bischoff, insbesondere der junge Ralph Langhammer eine starke Leistung.