So. 22.05.2011: SG 1a - TS Ober-Roden 1b 2 : 6 (2:3)

Trainer Winkler wird verabschiedet, Leistung der Mannschaft indiskutabel!!!

Das letzte Heimspiel seiner Trainertätigkeit bei der SG Mosbach/Radheim hatte sich Coach Marcel Winkler sicherlich anders vorgestellt. Nach dreijähriger Tätigkeit verlässt der Trainer die SG bekanntlich im Sommer und wurde vom Vorstand des FSV Mosbach vor dem Anpfiff mit Präsent, Blumen und dankenden Worten verabschiedet. Die anschließende Leistung seiner Spieler war hingegen nicht zu akzeptieren.

Gestärkt mit zwei Siegen aus den letzten beiden Partien ging das SG-Team ins Spiel gegen die zweite Mannschaft des Gruppenligisten TS Ober-Roden. Coach Winkler konnte außer dem Langzeitverletzten Oliver Neukirch und den aufgrund eines Studiums nicht zur Verfügung stehenden Ralph Langhammer, auf seinen kompletten Kader zurück greifen. Wohl wissend, dass die Gäste noch Punkte brauchten, um den drohenden Abstieg aus der B-Liga Dieburg zu verhindern, begann die Heimelf sehr gut. In der Anfangsphase dominierten die Gastgeber und ließen die Ober-Röder nicht zur Entfaltung kommen. Bereits nach zehn Minuten landete das Leder im Netz der Gäste, doch verweigerte der Referee dem Tor von Oliver Daniel wegen Abseitsstellung die Anerkennung. Dem vorausgegangen war eine gute Einzelaktion von Marco Lederer. Auch in der Folgezeit war man Herr im Hause. Von den Gästen ging bis dato keine Gefahr aus. Nach einem Eckstoß in der 14. Spielminute war André Bischoff zur Stelle und wuchtete das Leder per Kopf in die Maschen. Ein schönes Tor. Der Führungstreffer war bis dahin auch verdient. Doch keine drei Minuten später nahm das Drama seinen Lauf. Ein eigentlich eher harmloser Fernschuss führte zum umjubelten Ausgleich der Gäste. Keeper Dennis Andiel dachte wohl, der Ball würde am Torpfosten vorbei ins Toraus gehen, doch klatschte dieser gegen den Torpfosten, von dort an die Beine des Keepers und dann ins Tor. Ein wirklich kurioser Treffer. Fortan drehte sich das Spiel schlagartig. Die Rödermarker-Elf wurde zunehmend spielbestimmend und der SG-Elf gelang nicht mehr viel. Auch dem zweiten Treffer der Gäste in der 30. Minute ging eine Fehlerkette der SG-Akteure voraus. Auch hier spielte Torsteher Dennis Andiel, der einen rabenschwarzen Tag erwischte, eine leider entscheidende Rolle. Er klatschte den Fernschuss der Gäste unglücklich nach vorne ab, sodass der heraneilende Stürmer fast ungehindert zur Führung der TS vollenden konnte. Zwar vollstreckte nur wenige Minuten später Oliver Daniel zum 2:2 Ausgleich, doch wer nun dachte, die SG würde das Spielgeschehen wieder übernehmen, der sah sich an diesem Tag getäuscht. Noch vor dem Wechsel, nämlich in der 41. Spielminute, gingen die Gäste wieder in Front. Vorausgegangen war ein kapitaler Fehler von André Bischoff, der in der Vorwärtsbewegung den Ball vertändelte, und somit dem Gegner freie Bahn Richtung Tor gewährte, was dieser auch gekonnt verwertete. So stand es zum Entsetzen aller Anwesenden 2:3. Umso ärgerlicher, dass alle drei Gegentore aus vermeidbaren Fehlern der SG-Akteure resultierten. Bei mehr Konzentration und Entschlossenheit, ja mitunter auch mehr Engagement, wären alle drei Treffer sicherlich nicht zustande gekommen. Zur Pause nahm Trainer Winkler zwei Auswechslungen vor. Für den bereits verwarnten Peter Geisenhof kam Thomas Fuhry und für den nach seinem schönen Kopfballtreffer aber indisponierten André Bischoff wurde Jens Gross in die Partie geschickt.

Doch auch diese Auswechslungen brachten keine Änderungen im Spiel der SG. Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Ein Gästeakteur umkurvte fast die gesamte SG-Defensive um dann schier ungehindert auf 2:4 zu erhöhen (50. Spielminute). Der Tiefpunkt des Spiels war aber noch lange nicht erreicht. Was brachte die SG zustande? In der Vorwärtsbewegung ging so gut wie nichts. Viele Bälle wurden leichtfertig hergegeben und beim Torabschluss war man zu oft zu egoistisch. Auch wurde zu lange gezögert, sodass es die Gäste aus Ober-Roden einfach hatten, in Ballbesitz zu kommen. Einzig vereinzelte Weitschüsse sorgten für Gefahr. Einer dieser, von Geburtstagskind Jens Waldhoff, landete am Torgestänge. Der TS spielte befreit auf. Doch ein weiterer kapitaler Abwehrschnitzer von Geritt Fiebeler nutzten die Gäste wiederum aus und erhöhten auf 2:5. Der SG-Spieler wollte den Ball klären, dies misslang, sodass sein Abwehrversuch direkt in den Füßen des sehr agilen Gästestürmers landete, der auch vollenden konnte (68. Spielminute). Zuvor hatte Keeper Dennis Andiel einen Foulelfmeter, den Thomas Fuhry verursachte, stark parieren können (53. Minute). Dem Schlusspunkt zum 2:6, wie sollte es an diesem Tag auch anders gewesen sein, ging wieder ein vermeidbarer Fehler der Heimelf voraus. Richard Munoz-Diaz spielte unbedrängt einen Fehlpass in die Mitte, genau in die Füße eines TS-Akteurs, der dies nutzen konnte und den Endstand erzielte (80. Minute). In der Schlussphase hatte die SG noch die Möglichkeit Ergebniskosmetik zu betreiben, doch Marco Lederer vergab leichtfertig vor des Gegners Gehäuse. Trainer Marcel Winkler war nach dem Spiel konsterniert:“ Das war wohl eines unserer schlechtesten Spiele unter meiner Regie. Ich bin natürlich sehr traurig, dass ich mich als Trainer mit so einem Spiel meiner Jungs vom heimischen Publikum verabschieden muss. Doch spiegeln Passagen dieses Spiels unseren ganzen Saisonverlauf wieder. Ich fühle heute große Leere in mir, weil ich mir einen anderen Abschied vorgestellt hatte.“ Für die desolate Leistung waren verantwortlich: Andiel, Fiebeler G., Bischoff (ab 46. Minute Gross), Waldhoff, Munoz-Diaz Ri., Geisenhof (ab 46. Minute Fuhry, ab 76. Minute Munoz-Diaz Ra.), Daniel P., Winkler, Lederer, Ditz und Daniel O.