19.03.10 Jahreshauptversammlung

Fast alles im Griff!

Die diesjährige Jahreshauptversammlung verlief, bis auf einige kleine Schwierigkeiten, recht harmonisch. Die 1. Vorsitzende Martina Fromm konnte um 20:00 Uhr mit ihren Ausführungen beginnen, die, nach ihrer eigenen Aussage kurz und bündig waren.

Dank an alle Vorstandskollegen, Mitarbeiter, Trainer, Helfer und an alle, die im Laufe des Jahres unseren Veranstaltungen besucht und uns in irgendeiner Art und Weise unterstützt haben. Sie erwähnte alle Veranstaltungen, größere und kleinere, gut besuchte und auch weniger gut besuchte. Vieles war prima, Einiges muss aber auch besser werden. nachdem man auch den verstorbenen Mitgliedern gedacht hatte, folgte der Bericht des Spielausschusses. Günter Boll dankte dem Vorstand, sowie all seinen Mitstreitern, besonders aber den Aktiven beider Mannschaften für die gute Trainingsbeteiligung und ihrem Einsatz bei den Spielen. Die SG mit dem FSV Mosbach besteht nun gut 1½ Jahre und die Zusammenarbeit ist prima. Lediglich der sportliche Erfolg hinkt manchmal noch etwas hinterher. Die Aktiven sind im Vorjahr im Großen und Ganzen zusammen geblieben und auch für das kommende Jahr dürfte es einigermaßen gut laufen. Die Sondierungsgespräche der Trainer, die übrigens beide weitermachen, sind schon im Gange. Für dieses Jahr ist der Klassenerhalt bei beiden Mannschaften vorrangig. Günter Boll lobte auch die Zusammenarbeit mit seinem Kollegen Marcel Winkler, dessen Engagement nicht zu übertreffen sei. Auch der Mannschaftsbetreuer Gerhard Bunke wurde gebührend  erwähnt. Eine besondere Anerkennung ging an die Platzwarte beider Vereine. Hier wird gute Arbeit geleistet. Jugendleiter Volker Bartoschek brachte einen Auszug aus der Jugendarbeit der JSG. Ab nächstem Jahr ist Wenigumstadt nicht mehr dabei, dann also nur noch Mosbach und Radheim. Man betreut z. Zt. ca. 100 Jugendliche, davon 25 Radheimer. Es sind insgesamt 14 Betreuer im Einsatz, es könnten aber noch einige hinzukommen. In den älteren Jahrgängen ist die Spielerdecke ziemlich dünn, je jünger umso besser. Einige Trainer haben Lizenzen. Die Mitarbeit der Eltern ist recht gut. In der gesamten Jugendarbeit wurden ca. 3000 Übungsstunden geleistet. Man ist im Jugendausschuss bereit, auch in Zukunft diese Arbeit fortzusetzen. Eine Bitte an alle Eltern: Schickt eure Kinder in die Übungsstunden. Schon ab 4-5 Jahren ist das möglich. Mit einem Dankeschön an alle Mitarbeiter, Jugendlichen und Eltern schloss Volker seine Ausführungen. Jetzt kam man zum Kassenbericht. Manuela Backert, die seit Jahren diese Arbeit macht, berichtete recht positiv. Dank einiger guter Feste, wie Maifeier am Turm und Antonsbuckel, ist für das letzte Geschäftsjahr ein leichter Überschuss zu verzeichnen. Dabei kommt finanziell gesehen, mehr aus den wirtschaftlichen, als aus dem sportlichen Bereich. Sie mahnte, bei Kleinveranstaltungen und festlichen Abenden, weiter aktiv zu sein. Beim Punkt Aussprache gab es eine wirkliche Aussprache. Es wurde rege diskutiert und geredet. Die Argumente waren meist stichhaltig, manchmal auch vehement.

Anträge lagen keine vor, sodass man ohne Umschweife zum Punkt für die Entlastung des Vorstandes übergehen konnte. Diese Funktion übernahm Manfred Reißl, der einstimmig hierfür gewählt wurde. Er dankte dem gesamten Vorstand für die gute Arbeit im verflossenen Jahr und dankte gleichzeitig den beiden Kassenprüfern Ralph Nees und Harald Deboy, die eine einwandfreie Kassenführung bestätigt haben. Danach stand der TOP Vorstandswahlen an. Manfred Reißl bat um Vorschläge für den, oder die 1. Vorsitzende(n). Man hat Wiederwahl vorgeschlagen und so wurde Martina Fromm einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Ebenso ging es allen im weiteren Verlauf der Wahlhandlung vorgeschlagenen Kandidaten, sodass sich der neue Vorstand wie folgt zusammensetzt:

 

1. Vorsitzende: Martina Fromm

2. Vorsitzender: Jörg Bischoff

Schrift-/Geschäftsführer: Michael Deboy

Kassenwart: Tobias Boll

Jugendleiter: nicht besetzt

Spielausschuss Vorsitzender: Gerhard Bunke

Bauausschuss Vorsitzender: Edmund Helm

Wirtschaftsausschuss Vorsitzender: Matthias Goschier

Beisitzer: Werner Fromm und Heiko Hock

Platzkassierer: Edmund Helm und Ralph Nees

SR Betreuer: Edmund Helm

Presse: Eugen Deboy


Von links nach rechts:  Jörg Bischoff (2. Vorsitzender), Gerhard Bunke (Spielausschuss Vors.), Matthias Goschier (Wirtschaftsauss. Vors.), Heiko Hock (Beisitzer), Michael Deboy (Schrift-/Geschf.), Martina Fromm (1. Vorsitzende), Tobias Boll (Kassenwart), Edmund Helm (Bauauss. Vors.), Werner Fromm (Beisitzer).