So. 21.03.10: SG Mosbach/Radheim - KSG Georgenhausen 2 : 6

Empfindliche Niederlage !!!

Gegen eine im Winter neu zusammengestellte Georgenhäuser Elf verlor das Team der SG am vergangenen Sonntag auf heimischen Terrain deutlich mit 6:2 Toren. Eine Niederlage die schmerzt, zumal die heimische SG das Spiel bis zur 60. Spielminute unter Kontrolle hatte. Die Gesichter der Spieler waren nach dem Schlusspfiff leer. Die Stimmung in der Kabine am Tiefpunkt. Die Vorzeichen vor dem Spiel waren klar. Ein Sieg, und man würde sich ins obere Tabellendrittel verabschieden. Eine Niederlage, und der Abstiegskampf steht vor der Tür.

Nach einer eigentlich guten Vorbereitungsphase mit Siegen gegen FC Wenigumstadt, DJK Aschaffenburg und VfR Nilkheim und einer Niederlage gegen FV Mümling Grumbach ging man mit viel Selbstvertrauen in die erste Punktspielpartie des Jahres 2010.

Die Anfangsphase des Spiels war auf beiden Seiten von vielen Abspielfehlern geprägt, wobei die Gästeelf, begünstigt auch durch die Windunterstützung, den präsenteren Eindruck machte. Keeper Dennis Andiel hatte einen guten Tag erwischt und verhinderte in der Anfangsphase, insbesondere bei Weitschüssen, mit glänzenden Paraden einen Rückstand der SG. Chris Ditz war es, der die Führung der SG erzielte. Schön frei gespielt, schob er gekonnt zum 1:0 in die Maschen. Doch kurze Zeit später egalisierten die nie aufsteckenden Gäste, als man auf der linke Seite nicht entscheidend eingriff und die Hereingabe verhinderte, sodass diese vom mitgelaufenen Gästeakteur zum Ausgleich verwertet wurde. Doch dann kam die SG besser ins Spiel und zeigte nun auch einen sicheren Spielaufbau. Capitano Thomas Winkler erzielte nach feiner Einzelleistung die erneute Führung. Mit einer Körpertäuschung versetzte er seinen Gegenspieler und schob zur erneuten Führung in die Maschen. Wie aus dem nichts fiel in der 44. Minute der Ausgleich für die Gäste. Ein unnötiges Foulspiel eines SG-Akteurs an der Strafraumgrenze brachte den Gästen einen Freistoß aus zentraler Position. Mit einem wuchtigen Schuss ins untere Toreck, bei dem Keeper Andiel chancenlos war, konnte Gästespieler Gröger den Ausgleich erzielen. Mit der letzten Aktion des ersten Durchgangs, trat der Schiedsrichter fortan immer mehr in den Mittelpunkt. Hatte er schon während der vergangenen ersten Hälfte einige zweifelhafte Entscheidungen gegen das SG-Team getroffen, so traf er auch in der Nachspielzeit in Halbzeit eins eben eine solche. Thomas Winkler erkämpfte sich einen langen Ball in des Gegners Strafraum und wurde vom herauseilenden Keeper der KSG unsanft von den Beinen geholt. Doch der Schiedsrichter war wohl der einzige auf dem Sportgelände, der diese Situation falsch einschätzte und entschied auf Abstoß. So blieb es beim Remis zur Pause.

Mit hoffnungsvollen Mienen betraten die Hausherren den Platz nach der Pause, zumal man im zweiten Durchgang den Wind im Rücken hatte und es somit einfacher werden sollte. Doch Pustekuchen! In der zweiten Hälfte blieb die SG jedoch einiges schuldig. Zunächst begann der Durchgang verheißungsvoll. Die SG dominierte das Geschehen und hatte den Gegner gut im Griff. Leider verpasste es Christian Ditz nach feiner Einzelleistung das leer stehende Gehäuse zu treffen und zur Führung zu vollenden. Auch die fulminanten Weitschüsse von Youngster Paul Daniel und Oliver Neukirch verfehlten das Gestänge nur um Zentimeter. Der 3:2 Führungstreffer war zu diesem Zeitpunkt des Spiels möglich und wäre auch verdient gewesen, doch es sollte nicht sein. Über die Szenen ab der 60. Spielminute sollte man im Lager der SG besser den Mantel des Schweigens legen, denn was sich in der letzten halben Stunde auf dem Grün abspielte, hatte mit den Ansprüchen A-Liga-Fußball zu spielen nichts zu tun. Einen Anteil daran hatte sicherlich auch der Mann in Schwarz, der fortan fast jede zweifelhafte Situation gegen das Heimteam entschied. Angefangen hat alles mit einer vermeintlichen Abseitsstellung von Oliver Daniel. Aus diesem Freistoß heraus (der Ball ruhte nicht, sondern wurde gleich weiter gespielt) spielte die KSG einen schnellen Konter. Dem Steilpass auf den gegnerischen Stürmer hätte ein Pfiff des Schiedsrichters folgen müssen, da der Stürmer für jedermann klar zu sehen im Abseits stand. Doch dieser blieb aus und Georgenhausen erzielte die Führung. In der Folge übertraf sich der Spielleiter mit äußerst merkwürdigen Entscheidungen gegen das Heimteam. Hektik im Spiel der SG kam auf. Fortan war man mehr mit der Leistung des Schiedsrichters beschäftigt, als sich auf das Spiel zu besinnen und das Spiel zu drehen. Es lief nun gar nichts mehr im Spiel der SG. Unnötigerweise holte sich der bis dahin gut aufgelegte Libero Oli Neukirch wegen Meckerns die Ampelkarte ab und musste vom Feld. Kompliment an die Gästeelf, die bis zur Schlussminute konsequent und zielstrebig ihr Spiel durchsetzten und so, auch begünstigt durch den Mann in Schwarz, verdient das Spiel gewannen. Es wäre zu einfach, die Schuld beim Spielleiter zu suchen. Jeder einzelne Akteur der SG war nach dem 3:2 Rückstand nicht mehr in der Lage, das Spiel in geordneten Bahnen zu lenken. Vielmehr rannte man planlos in des Gegners Hälfte umher und vernachlässigte völlig das Defensivverhalten. Leider hat das Spiel wieder gezeigt, dass man in den entscheidenden Spielen immer den kürzeren zieht. Bleibt nun zu hoffen, dass sich das Team um Coach Marcel Winkler unter der Woche besinnt und mit einem anderen Auftreten versucht, in Hergershausen am kommenden Sonntag wieder verlorenen Boden zurück zu holen. Eine desolate zweite Hälfte spielten: Andiel, Neukirch, Abele, Bischoff, Ciplak, Daniel P. (ab 75. Minute Fuhry), Ditz, Winkler, Daniel O., Munoz-Diaz Ra., Munoz-Diaz Ri.. Außerdem standen noch Gross und Müller zur Verfügung.

Am kommenden Sonntag gastiert der SG-Tross in Hergershausen. Der Kreisoberligaabsteiger steht punktgleich in der Tabelle mit der SG. Das Hinspiel konnte man mit Glück und Geschick knapp für sich entscheiden. Die Hergershäuser konnten mit einem Sieg am vergangenen Sonntag gegen Eppertshausen aufhorchen und Selbstvertrauen tanken. Vielleicht wird das SG-Team von einigen Fans nach Hergershausen begleitet um Wiedergutmachung für die Magerkost gegen Georgenhausen zu betreiben. Anpfiff der Partie ist um 15.00 Uhr.

Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass das ausgefallene Heimspiel gegen den TSV Altheim am Gründonnerstag, 01.04.2010 um 18.30 Uhr nachgeholt wird. Bitte vormerken und die SG unterstützen !!!